Samstag, 26. Mai 2012

Grießklößchen aka Grießwürmchen

Heute möchte ich euch nochmal ein kleines Rezept zeigen. Es geht um Grießklößchen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin ein kleiner Suppenkasper und für mich ist Suppe immer auch mit Urlaub verbunden, denn im Urlaub sind wir abends immer Essen gegangen, sodass es mittags kein richtiges Essen gab. Aber die Klaine hat gerne ein warmes Mittagessen, sodass ich dann immer Tütensuppen gegessen habe. Ich esse Tütensuppen noch heute gern und sie sind auch eine gute Alternative wenn man etwas abnehmen will, da sie oft weniger Kalorien als andere Gerichte haben. Allerdings sind Tütensuppen nicht wirklich gesund, man denke nur an Geschmacksverstärker. Da wir sonst aber auf Fertigprodukte weitestgehend verzichten, ist das eben unser "Laster".
Tütensuppen sind lecker, aber die Einlagen sind immer knapp bemessen und ganz ehrlich, wer mag nicht am liebsten die Einlage? Daher mache ich noch zusätzlich Griesklößchen in die Suppe. Es geht schnell, ist einfach und man braucht nicht viele Zutaten.

Man braucht:
- 200ml Milch
- 1EL Butter/Margarine
- eine PriseSalz
- Grieß
- 1 Ei


 Zuerst gibt man etwas Milch, etwa 200ml und ein Stückchen Butter (1EL) mit etwas Salz in einen Topf und lässt es einmal aufkochen.


Sobald es kocht, ziehe ich den Topf von der Herdplatte und gebe Grieß dazu während ich umrühre. Ich gebe soviel Grieß dazu, dass in etwa die Konsistenz von Grießbrei hat und dann stelle ich den Topf nochmal auf die noch heiße Platte während ich rühre bis es sich vom Boden löst und ungefähr so aussieht:


 Danach gebe ich ein Ei zu der Grießmasse und rühre es unter.


 Der Einfachheit halber verwende ich eine Plätzchenpresse um die "Klößchen" zu formen, dadurch werden es eher Würmchen, was dem Geschmack keinen Abbruch tut. Früher habe ich einfach mit zwei Teelöffeln kleine Klößchen geformt und in die heiße Suppe gegeben, das dauert allerdings ein bisschen länger.


 Sobald die Klößchen oben schwimmen sind sie gar, wobei das sehr schnell geht. Die meisten sind direkt fertig. :)



Guten Appetit und ganz liebe Grüße!
    eure Klaine


 PS: Habt ihr ihn entdeckt? Dank meines Bruders habe ich den tollsten Utensilienhalter den es gibt: den Pillsbury Doughboy! (und nein, der Pfannenwender war eigentlich nicht dreckig)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen