Samstag, 17. März 2012

Selbstgemachte Massagebars

Es gibt nur ein Produkt von Lush, das ich mochte und das es leider nicht mehr gibt: Mange Too. Mange Too war ein unglaublich lecker duftender Massagebar.
Eigentlich sind solche Massagebars herzustellen nicht schwer, das wusste ich immer, aber extra etwas dafür zu kaufen?
Vom Seifesieden habe ich allerdings noch ein paar Fette und Öle hier und mittlerweile sogar ätherische Öle (schließlich will ich auch mal meine Seifen schön beduften), sodass ich nichts extra besorgen musste. Allerdings fehlte mir für alle Rezepte, die ich im Internet fand, eine wichtige Zutat: Kakaobutter.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich eine Alternative finden würde. Mein Massagebar ist zwar daher bei Weitem nicht so wertvoll und es klingt auch etwas... naja, sagen wir gewüöhnungsbedürftig, aber mein Massagebar fühlt sich toll an!

Hier also mein einfaches Rezept:
 60g Fettstange (ja, das Pflanzenfett zum Braten, meins war vom Aldi)
 30g Bienenwachs
 30g Sheabutter
 ätherische Öle zum Beduften

Man lässt die Fettstange, das Bienenwachs und die Sheabutter im Wasserbad schmelzen. In die warme flüssige Masse gibt man dann die ätherischen Öle (in meinem Fall waren es etwa 15 Tropfen Anis und 40 Tropfen Orange) und verrührt alles kurz. Danach kann man die Masse in die Förmchen (ich habe einfach Silikon-Muffinformen verwendet) gießen und abkühlen lassen. Wenn alles kalt ist, sind die Massagebars fest und sie schmelzen auf der Haut durch die Körperwärme. Die ätherischen Öle verbreiten dabei einen tollen Duft.



Habt ihr schon mal Massagebars selbst gemacht?
Es sind auf jeden Fall tolle Geschenke für Freundinnen.

Ganz liebe Grüße,
  eure Klaine

PS. Wer selbst Produkte von Lush nachbauen möchte, der sollte sich unbedingt diese Seite anschauen! Dort findet man sehr viele Rezepte um bekannte Lush-Rezepte nach zu machen.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass wir nicht mehr bei Lush kaufen (hier ist übrigens einer der Artikel: http://www.zeit.de/2010/44/CH-Lush) und meine Mutter mochte diese Bars immer sehr gerne (im Moment hat sie eine von Bomb Cosmetics). Vielleicht besteht bei ihr ja Interesse an dem Rezept^^

    Ich hab ja so gar keine Ahnung von so was. Ist die Bratfettstange der Ersatz für die Kakaobutter?

    AntwortenLöschen